Wir arbeiten aus Leidenschaft
und mit Freude in der Pflege

Karriere - Arbeiten bei der Diakonie Station Freudenstadt

Arbeiten bei der Diakonie Station Freudenstadt

Sie passen perfekt zu uns, wenn Sie gerne Verantwortung übernehmen und in einem gut organisierten Rahmen eigenständig arbeiten möchten. Bei uns haben Sie Zeit für gute Pflege.

Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die mit Leidenschaft arbeiten und für jede Herausforderung eine Lösung finden. Außerdem stellen Sie durch Ihre offene und herzliche Art eine Bereicherung für unsere Klienten dar.

Unabhängig vom eigenen Glauben sollten Sie die Werte des christlichen Menschenbildes teilen; hierauf beruht unser ganzes Miteinander als Team; außerdem ist es Grundlage für unseren wertschätzenden Umgang mit unseren Klienten.

Sie finden bei uns einen sicheren Arbeitsplatz mit einer starken tariflichen Bezahlung, regelmäßigen Gehaltssteigerungen und flexiblen Arbeitszeitmodellen, sowie vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Unsere Benefits

Karriere - Benefits: 30 Tage Urlaub
30 Tage Urlaub
Karriere - Benefits: Zuverlässige Freizeitplanung
Zuverlässige
Freizeitplanung
Karriere - Benefits: Moderne Fahrzeuge​
Moderne Fahrzeuge
Karriere - Benefits: Digitalisierte Arbeitsweise​
Digitalisierte
Arbeitsweise
Karriere - Benefits: Jahressonderzahlung 13. Gehalt
Jahressonderzahlung
(13. Gehalt)
Karriere - Benefits: Bereitschafts- & Einspringprämie​
Bereitschafts- &
Einspringprämie
Benefits: Starke betriebliche Altersvorsorge​
Starke betriebliche
Altersvorsorge
Benefits: Vergünstigte Mitgliedschaft im VitaClub
Vergünstigte
Mitgliedschaft im
VitaClub (66% Rabatt)
Benefits: E-Bike Förderung​
E-Bike Förderung
Benefits: Kostenlose Getränke​
Kostenlose Getränke
Benefits: Schichturlaub
Schichturlaub

Unsere Berufsbilder

Pflegefachkraft (m/w/d)

Sie sind examinierte Pflegefachkraft und sind auf der Suche nach einer Stelle, bei der sie sich genug Zeit für Ihre Klienten nehmen können? Dann sind Sie bei uns richtig!

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Hauspflegekraft (m/w/d)

Hauspflegekraft (m/w/d)

Sie sind gerne für andere Menschen da, kümmern sich mit viel Empathie um deren Bedürfnisse oder wollen den Quereinstieg in die Pflege wagen? Dann sind Sie bei uns richtig!

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Warum wir bei der Diakonie Station Freudenstadt
mit Freude in der Pflege arbeiten

Wir sind ein starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt und entlastet. Unsere Leitungskräfte stehen uns in allen Situationen unterstützend zur Seite und halten uns den Rücken frei. Sollte es zu Problemen kommen ist immer jemand aus dem Team erreichbar und es kann gemeinsam eine Lösung gefunden werden. Das schafft Vertrauen.

Bei uns haben Sie Zeit für gute Pflege. Uns ist es besonders wichtig, unsere Touren so zu planen, dass für jeden einzelnen Klienten ausreichend Zeit bleibt. Eine frühzeitige Schichtplanung (4 Wochen im Voraus) und unsere mobilen Dokumentationsassistenten (MDA) unterstützen uns dabei. Benötigen wir einmal mehr Zeit für einen Klienten als vorgesehen (z. B. in der Palliativpflege), lässt sich das durch die Unterstützung unserer Diakonievereine realisieren.

Wir begleiten unsere Klienten oft über einen längeren Zeitraum.
Deshalb liegt uns neben der bestmöglichen Versorgung auch die Beziehung zu unseren Klienten und ihren Angehörigen sehr am Herzen.

Dank flexibler Arbeitszeiten und individuellen Arbeitszeitmodellen können wir auf die private Lebens- und Familiensituation unserer Kolleginnen und Kollegen individuell eingehen. Auf diese Weise möchten wir Ihnen die Arbeit oder den Wiedereinstieg in den Pflegeberuf erleichtern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich gestalten.

Wir sind der Überzeugung, dass Sie und Ihre Arbeit angemessen vergütet werden müssen. Deshalb gibt es bei uns einen starken Tarifvertrag mit regelmäßigen Gehaltserhöhungen. Darüber hinaus erhalten Sie von uns eine deutliche Aufstockung Ihrer Altersrente durch eine zusätzliche Betriebsrente. Hier werden 9,45% des Bruttogehaltes als Versicherungssumme angelegt, 99,45% davon tragen wir als Arbeitgebende und nur 0,55% Sie als Arbeitnehmender. Das alles ist uns durch die Evangelische Kirche als Träger unserer Diakonie Station möglich.

Mit unserer monatlichen Dienstplanung und im Voraus festgelegten Ersatzdiensten garantieren wir allen Kolleginnen und Kollegen eine zuverlässige Freizeitplanung. Sollte trotz bester Planung ein Einspringen unerlässlich sein, wird dies mit einer Prämie ausgeglichen.

Mit Leidenschaft in der Pflege zu arbeiten und anderen Menschen zu helfen, kann sehr beglückend sein. Allerdings können in den Haushalten erlebte Situationen nicht nur die Angehörigen, sondern auch jeden von uns belasten. Damit lassen wir Sie nicht alleine. In regelmäßigen Teambesprechungen tauschen wir uns über das Erlebte aus und unterstützen uns gegenseitig bei der Verarbeitung belastender Situationen. In schwierigen Versorgungssituationen entwickeln wir in ethischen Fallbesprechungen einen gemeinsamen Umgang. Zudem besteht für alle Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit der einzel Supervision, um aufkommende Themen tiefergehend zu bearbeiten.

Für einen einfachen Einstieg bei uns wird jedes neue Teammitglied umfassend und individuell eingearbeitet. Damit möchten wir sowohl gelernten als auch ungelernten Kräften den (Wieder-)Einstieg erleichtern und Sicherheit schaffen.

Ein zentraler Wert in der Zusammenarbeit mit unseren Klienten ist gegenseitiger Respekt. Bei unserer Arbeit kommen wir als Gast zu unseren Klienten nach Hause. Dabei respektieren wir, was ein Klient will oder nicht will. Es ist uns wichtig, dass bei unserer Fürsorge das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung nicht übergangen wird.

Fühlen wir uns selbst in der Zusammenarbeit mit einem Klienten unwohl, gibt es die Möglichkeit, den Klienten zu tauschen. Auch hier gilt, dass wir gemeinsam im Team und unterstützt von der Leitung eine für alle Beteiligten bestmögliche Lösung finden.

Bei der Diakonie Station Freudenstadt identifizieren wir uns als ein Team, das zueinander hält und jederzeit füreinander einsteht. Wir respektieren und akzeptieren einander und sind bereit, Kompromisse einzugehen.

Ein enormer Vorteil, den die Arbeit in der ambulanten Pflege bietet, ist die hohe Flexibilität und die Freiheit, unsere Arbeit im vorgegebenen Rahmen eigenständig zu gestalten. Durch eigenes Entscheiden und Handeln übernehmen wir Verantwortung und begegnen unvorhergesehenen Herausforderungen mit kreativen Lösungen. Bei Bedarf ist jedoch auch immer jemand aus dem Team oder im Büro erreichbar, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für die Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen und eine ganzjährig zuverlässige Versorgung unserer Klienten ist eine moderne Fahrzeugflotte für uns essenziell. Unsere Autos werden regelmäßig gewartet und sind für jedes Wetter ausgestattet. Für den Sommer ist eine Klimaanlage integriert und für den Winter eine Sitzheizung. Derzeit sind 14 unserer 22 Fahrzeuge voll elektrisch und können in unserer Tiefgarage über unsere eigene Ladeinfrastruktur geladen werden. Darüber hinaus bieten wir für allen Kolleginnen und Kollegen regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining an.

Wir sind immer offen für neue, innovative Lösungen. Die Digitalisierung ermöglicht uns bereits, viele Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Alle Kolleginnen und Kollegen verfügen über ihr eigenes Dienst-Smartphone. Die Pflegedokumentation (SIS) und die Informationsweitergabe erfolgt bei uns digital. Damit sind alle Informationen für alle jederzeit überall verfügbar. Ebenso können auf diesem Weg zertifizierte Fortbildungen digital absolviert werden.

Hierzu bieten wir regelmäßig Schulungen für alle Kolleginnen und Kollegen an. Sie benötigen dafür keine Vorkenntnisse, sondern lediglich die Bereitschaft zum digitalen Arbeiten.

Neben den alltäglich anfallenden Aufgaben ist es uns besonders wichtig, die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Pflegefachkräfte und Haus-Pflegekräfte zu unterstützen.
Die Fortbildungen erfolgen digital und in Präsenz.
Als examinierte Pflegefachkraft gibt es beispielsweise die Möglichkeit der Weiterbildung zum Wundexperten, zur Palliativpflegefachkraft, zur Praxisanleitung (für die generalistische praktische Ausbildung) oder zur Pflegeberatung.

Hospitation

Sie wollen herausfinden, ob eines unserer Berufsbilder und wir als Arbeitgeber zu Ihnen passen? Im Rahmen einer Hospitation bei uns haben Sie die Möglichkeit einen ersten intensiven Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Sie begleiten eine Tour und lernen dabei nicht nur einen Teil des Teams kennen, sondern erleben hautnah mit, wie der Arbeitsalltag bei uns aussieht. So können wir uns unverbindlich gegenseitig kennenlernen und herausfinden, ob wir zueinander passen.

Sie wollen hospitieren oder haben Fragen?
Rufen Sie uns an 07441/91750 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@ds-fds.de